Inspiration | Nähen

Dirndl nähen – Inspiration

29. August 2017

Ich liebe Dirndl!

Momentan habe ich zwei Stück, jedoch beide gekauft. Ein Dirndl zu haben, welches am Ende ein Unikat ist und außer mir niemand hat, ist ein besonderer Anreiz mir ein Dirndl zu nähen.

Daher habe ich euch meine Inspiration zum Thema Dirndl nähen zusammen gestellt.

Meine bisherigen werden beide vorne mit einem Reißverschluss und einem eingefädelten Band geschlossen.

blaues und rotes Dirndl
Meine Schwester hatte die Ehre eins meiner Dirndl anzuziehen 😉

Um etwas Abwechslung reinzubringen, möchte ich nun eins, welches vorne mit Knöpfen geschlossen werden kann.

Schnittmuster:

Besonders gut gefallen haben mir diese Schnitte: (Quelle: www.burdastyle.de)

Dirndl nähen    Plus size dirndlPlus Size Dirndl

Dirndl Revue

Dirndl Revue 2017   (in der Zeitschrift sind fast ausschließlich Dirndl mit Knopfverschluss zu finden)

Noch weitere Dirndl Schnittmuster könnt ihr bei  BurdaStyle finden.

Stoffe:

In München gibt es beim Karstadt am Hbf einiges an Trachtenstoffen. Auch beim Stoffmarkt Holland in München gibt es meistens einen Stand mit schönen und ausgefallenen Dirndl Stoffen.

Fündig wird man auch bei LTS Stoffe. Der ist bei Ottobrunn, leider etwas außerhalb.

Online sind diese Stoffe meine Favoriten. Man sieht eindeutig, welche Farbe meine bevorzugte ist. 😉

Auf meinem Pinterest Board habe ich mir noch weitere Inspirationen abgespeichert. Schaut gerne vorbei.

 

verlinkt zu: creadienstag

*Affiliate-Link = Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über den Link etwas kauft, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen 😉

Hat dir der Beitrag gefallen? Teilen auf:
  1. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel über das Dirndl schneidern. Meiner Bekannten konnte ich dadurch gut weiterhelfen. Sie näht auch ein Drindl für mich. Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.